Bücherei

Bücherraben spenden 500 Euro an die Stadtbücherei

Groß-Umstädter Verein fördert seit vielen Jahren die Begeisterung des Lesens

Anfang September spendete der Verein Umstädter Bücherraben e.V. 500 Euro an die Stadtbücherei. Die Bücherraben haben sich aus der Begeisterung für das Lesen heraus gegründet. „Es ist unsere Freude, Passion und auch Lebenselixier“, sagt die 1. Vorsitzende Rosemarie Mahlstedt und ergänzt: „Wir stellen unser Engagement in den Dienst der Gemeinschaft und wollen das Lesen mit unseren Aktionen fördern.“

Gemäß dem Motto „Mit Bücherspenden Gutes tun“, erhielt auch die Stadtbücherei Geld, um sich mit neuen Büchern für ihre Leserinnen und Lesern einzudecken. Eingenommen wurden die Gelder durch die großen Büchermärkte in der Stadthalle. Die Abgabe der Bücher gegen Spenden im Rahmen der Märkte war in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg. Auch 2023 findet dieser dank des Einsatzes der Bücherraben wieder statt. Am Samstag, den 14. Oktober kann von 09:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag, den 15. Oktober von 10:00 bis 16:00 Uhr gestöbert und geschmökert werden. Dies zum Schnäppchenpreis.

Bürgermeister René Kirch ist ein großer Fan von den Bücherraben: „Als Vater von vier Kindern weiß ich von der großen Bedeutung des Buches und der Literatur, gerade auch für die Kinder und Jugendlichen. Ich persönlich lese aktuell alltagsbedingt tendenziell mehr politische Vorlagen, E-Mails, Verwaltungsschreiben und Presseveröffentlichungen und leider weniger Bücher. Ich bin aber froh, dass wir in der Stadtbücherei mit unseren Büchern und Medien viele für das Lesen begeistern können.“

In Richtung Rosemarie Mahlstedt, stellvertretend für die Bücherraben, sagt der Rathauschef: „Herzlichen Dank, auch im Namen der Kolleginnen der Stadtbücherei, für die großartige Spende. Auch in diesem Jahr werden wir die Bücher, die mit diesen Geldern gekauft wurden, gesondert mit dem Raben markieren. Danke für das Engagement und die Verbundenheit zu unserer wundervollen Stadt.“