Umstadt - ein Gedicht am 17. November

Umstadt - ein Gedicht am 17. November

Ab 18 Uhr in der Groß-Umstädter Innenstadt

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto "VORLESEN VERBINDET".

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Seit bereits 17 Jahren nimmt auch die Umstädter Geschäftswelt und die lokale Kulturszene an diesem Event mit Aktionen, Lesungen und Musik teil, denn Lesen ist wichtig, besonders für Kinder.

Mit der diesjährigen Veranstaltung „Umstadt – Ein Gedicht“ lädt der Gewerbeverein Groß-Umstadt zu einem gemütlichem Kauferlebnis ein. Rote Teppiche, Kerzen, Fackeln und den ehemaligen Weinhoheiten als Nachtwächterinnen geleiten die Gäste dabei durch die Innenstadt. Die Eröffnung findet am Freitag, 17. November um 18:00 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Dieburg (St.-Péray-Straße 2-4) mit Bürgermeister René Kirch und den amtierenden Weinhoheiten statt.

Der Gewerbeverein Groß-Umstadt bietet auch in diesem Jahr offene Geschäfte bis 21:00 Uhr. Rund 20 Stationen zwischen Sparkasse und Marktplatz/Altstadt laden ein, den Stimmen der zahlreich Lesenden und den Klängen der vielen Musizierenden zu lauschen. Freundliche Kerzen und Laternenlicht weisen den Weg zu humor- und anspruchsvollen Beiträgen, über rote Teppiche gelangt man gemütlich und bestens unterhalten von Event zu Event, von Geschäft zu Geschäft.