Leben in Groß-Umstadt

Dienstjubiläum

Nina Rogalski seit 25 Jahren im Dienst der Stadtverwaltung 

Nina Rogalski seit 25 Jahren im Dienst der Stadtverwaltung 

Am 1. September 2023 feierte die Stadtverwaltung zusammen mit der Beschäftigten Nina Rogalski das 25-jährige Dienstjubiläum. Ihr gratulierten Bürgermeister René Kirch, Abteilungsleiter Peter Laub, sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, welche – ganz wie es sich gehört – auch Geschenke mitgebracht haben.

Bürgermeister René Kirch stellte dabei fest, dass 25 Jahre an sich zwar bereits eine lange Zeit seien, aber noch faszinierender wäre, dass sie diese 25 Jahre beinahe nur in einem Arbeitsbereich tätig gewesen ist und sie erst durch die neuesten Umstrukturierungen, für die er sich verantwortlich zeigt, ihre Abteilung habe wechseln müssen – wobei sie jedoch ihre Aufgaben größtenteils in die neue Abteilung mitnehmen konnte.

Im Jahr 1998 begann sie - noch unter ihrem Mädchennamen Nina Scherer - ihre Ausbildung bei der Stadt Groß-Umstadt zur Verwaltungsfachangestellten. Bürgermeister René Kirch nennt dies den klassischen Einstieg in den öffentlichen Dienst: „Genau an dieser Stelle werden die Kompetenzen gelehrt, die wir anschließend in der Verwaltung so dringend brauchen.“ Nach der Ausbildung begann sie im damaligen Fachbereich 1 „Sport, Kultur und Verschwisterung“, diese wurde später zur Abteilung „Kultur, Tourismus und Vereine“.

In dieser Abteilung war sie seit 2001 federführende Kraft in der Organisation und Betreuung des Winzerfestes. Durch ihre ruhige und freundliche Art ist sie den Bürgern Groß-Umstadts ebenso ein Begriff wie durch ihre Singstimme. Wer in die „Los Veteranos“ hineingeboren wird, ist nun einmal mit Leib und Seele der Stadt und dem Winzerfest verbunden.

Auch wer eine Halle oder einen Saal mieten möchte, erhält seit vielen Jahren kompetente Hilfe von Nina Rogalski. Noch heute gehen viele Anfragen ein, dass Bürger eine Halle oder einen Saal bei Nina Scherer aus dem Rathaus buchen möchten, immer wieder muss dabei korrigiert werden, dass das nun Nina Rogalski ist und sie nun mit ihrer Tätigkeit zusammen in die Gebäudeverwaltung ins Pfälzer Schloss gezogen ist. Aber ob im Rathaus oder im Schloss, ob als Nina Scherer oder Nina Rogalski, eines wird immer bleiben: Die Hallen und Säle werden von ihr in gewohnt kompetenter und immer fröhlicher Art vermittelt.