Leben in Groß-Umstadt

Ausbildung

Prüfung zum Wassermeister erfolgreich bestanden

Prüfung zum Wassermeister erfolgreich bestanden

Zukunftsweisende Ausbildung bei der Stadt Groß-Umstadt

Die Bereiche Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Wasserspeicherung gehören mit zu den wichtigsten Aufgaben einer städtischen Infrastruktur. Solange alles reibungslos abläuft, bemerkt man die harte und verantwortungsvolle Arbeit dieser Mitarbeiter nur kaum. Sollte jedoch einmal etwas nicht funktionieren, wird sehr schnell jedem Bürger deutlich, dass man ohne sie nicht gut leben kann.

Umso wichtiger ist es, dass wir dort ausgezeichnet geschulte Mitarbeiter beschäftigen und auch in die Zukunft blicken, damit wir auch später dort ebenso verantwortungsbewußte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wie bisher. Um dies zu sichern, wurde Christoph Schnürer zur Fortbildung zum geprüften Wassermeister geschickt.

Nach seinem Realschulabschluss im Jahr 2013 in Rai-Breitenbach absolvierte er bis 2017 die Ausbildung zum „Anlagenmechaniker für Heizung- Sanitär- und Klimatechnik“ bei der Firma Schäfer Heizungsbau in Breitenbrunn, im Anschluss an diese Ausbildung wechselte er 2017 zur Stadtverwaltung Groß-Umstadt, ursprünglich wollte er für etwa ein halbes Jahr  mit einem befristeten Vertrag in der Kolonne „Haustechniker“ arbeiten, sein Plan war es, im Anschluss sein Fachabitur zum Umwelttechniker abzulegen. Er wurde jedoch sehr schnell von Björn Mattheß angesprochen, der noch Unterstützung in seinem Wasserwerk benötigen würde. So wurde Christoph Schnürer für einen Monat in die Tiefbau-Kolonne des Baubetriebshofes übernommen und erhielt dort einen unbefristeten Vertrag bei der Stadt Groß-Umstadt und wechselte dann innerhalb eines Monats ins Wasserwerk, wo er seine Karriere zum Wassermeister begonnen hat.

Der Leiter des Wasserwerks Björn Mattheß sah schon früh das Weiterentwicklungspotential seines jungen Kollegen und auch dieser konnte das Potential der zukünftigen Stelle erkennen. Christoph Schnürer erklärt, dass er einen sehr guten Chef gefunden hat, welcher seine Mitarbeiter gerne fördert“, weshalb er sich dazu entschieden hat, sich eine Zukunft im Wasserwerk aufzubauen. Auf diesem Weg schloss er noch den AEVO-Schein und die „Fachkraft für Unterwiesene Elektrotechnik“ ab, bevor er den anstrengenden und nervenaufreibenden Weg zur Meisterprüfung als Wassermeister beschritt, welchen er sich komplett in Blockunterrichtswochen erarbeitet hat. Aus seiner Sicht habe es sich jedoch gelohnt, denn nun wäre er Wassermeister der Stadt Groß-Umstadt. 

Sein Ausbilder Björn Mattheß verkündet: „Wir sind sehr froh, dass wir Christoph Schnürer als Kollegen und Freund gewinnen konnten und ich freue mich umso mehr, dass er sehr erfolgreich seine Fortbildung zum geprüften Wassermeister abgeschlossen hat.“

Zum Abschluss seiner Ausbildung wurde ihm von Bürgermeister René Kirch gratuliert, welcher ebenfalls das große Potential in seinem neuen Wassermeister erkennt und verdeutlicht, dass die Ausbildung guter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beste Weg sei, dem Fachkräftemangel entgegen zu treten und sich deshalb sehr für die aktuellen und zukünftigen Ausbildungsplätze bei der Stadt Groß-Umstadt in allen Bereichen einsetzt.

Ab November wird Herr Schnürer für die Bereiche Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Wasserspeicherung verantwortlich sein. Somit obliegt ihm auch u.a. der Betrieb unserer hochkomplexen Trinkwasseraufbereitungsanlage. In diesen Bereich fallen auch die Wasserrechte, Grundwasserentnahme, Wassermonitoring und Trinkwasserqualität. Insgesamt verantwortet er dann 20 Wassergewinnungsanlagen an 13 verschiedenen Standorten, 9 Trinkwasseraufbereitungsanlagen und 6 Trinkwasserspeicher mit einem Speichervolumen von 5.600 m³ Trinkwasser und ist somit für eine Jahrestrinkwasserförderung von rd. 1.100.000 m³/a in bester Qualität verantwortlich.