Faire Woche

Anpfiff für noch mehr Fairplay! Fairtrade-Fußbälle an lokale Vereine übergeben

Die traditionelle Sponsoring-Aktion von Fairtrade-Bällen stand auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm der Fairen Woche in Groß-Umstadt. In Beisein von Bürgermeister René Kirch wurden am Samstag, den 9. September zwanzig Fußbälle an die E-Jugend des JFV Groß-Umstadt und den interkulturellen Verein Minze e. V. übergeben. „Ich freue mich, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein ortsansässiges Unternehmen als Sponsor für die Aktion zu gewinnen“, so René Kirch. „Dies ein erneuter Beleg dafür, wie vielfältig das Engagement unterschiedlichster Akteure in unserer Fairtrade-Stadt ist.“

Faire Spielregeln – auf dem Platz und in der Ballproduktion

Sponsor der Aktion ist die ortsansässige Firma Glashochdrei. Für Inhaber Felix Voltz sind Nachhaltigkeit und Fairness sowohl im Unternehmen wie auch im privaten Bereich wichtig: „Wir haben bei uns im Büro zum Beispiel Kaffee und Zucker aus fairem Handel, ebenso Gewürze und Schokolade – und achten natürlich auch beim Familieneinkauf am Wochenende auf das Fairtrade-Siegel.“ Als Jugendlicher hat Voltz selbst jahrelang begeistert Fußball gespielt. Gerne unterstützt er daher die Kicker von Jugendförderverein und Minze. „Fairplay spielt im Jugendfußball eine tragende Rolle. Deshalb sollte der faire Gedanke auch bei der Herstellung der Fußbälle gelebt werden“. Die Fußballerinnen und Fußballer nahmen die Ballspende mit Freude entgegen.

Fairtrade-zertifizierte Sportbälle garantieren Näherinnen und Nähern, die vorwiegend in Betrieben in Pakistan tätig sind, verbesserte Arbeitsbedingungen und Löhne. Festgelegte Standards sorgen dafür, dass Frauen nicht diskriminiert werden und Kinderarbeit ausgeschlossen wird.

Faire Woche in Groß-Umstadt auch dieses Jahr wieder mit buntem Programm

Im Rahmen der Fairen Woche in Groß-Umstadt vom 4. bis zum 14. September wurde ein bunter Blumenstrauß an Aktionen und Veranstaltungen zum Thema fairer Handel, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit geboten. Dazu zählten die Ausstellung „Hessen fairändert. Globaler Blick – Lokales Handeln“ in der Stadtkirche und der Sparkasse, ein Vortragsabend zur aktuellen Situation in Afghanistan, ein Faires Frühstück des Weltladens. Außerdem luden die angehenden Konfirmandinnen und Konfirmanden dazu ein, an verschiedenen Mitmachstationen das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und es fanden Projekte an Grundschulen rund um Schokolade und exotisches wie regionales Obst statt.

Die Stadt Groß-Umstadt ist bereits seit dem Jahr 2015 als Fairtrade-Stadt zertifiziert.