Öffentliche Toiletten

Öffentliches WC am Bahnhof gesperrt

Die öffentliche Toilette am Bahnhof musste am Morgen des 12.04.2024 erneut aufgrund von Vandalismus gesperrt werden. So wurde der Sicherheitsbügel, welcher es älteren und/oder körperlich eingeschränkten Menschen ermöglicht, diese Toilette sicher zu nutzen und auch wieder aufstehen zu können, durch massive Tritte aus der Verankerung gerissen.

Eine nur provisorische Reparatur des Sicherheitsbügels ist nicht möglich, da nicht garantiert werden kann, dass dies sicheren Halt für eine Person bietet, welche diesen Bügel dringend benötigt und dementsprechend die Verletzungsgefahr für ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen stark erhöht ist. Wie lange die Reparatur dauern wird, ist momentan unklar. Das bestellte Bauteil, hat eine Lieferzeit von voraussichtlich 10 Tagen und kostet (ohne Arbeitskosten) bereits fast 400 €.

Bürgermeister René Kirch verdeutlicht noch einmal, dass er rücksichtsloses Verhalten nicht duldet, weil es, neben unnötigen Mehrkosten, zusätzlichen Aufwand verursacht und worunter letztendlich die ganze Stadtgesellschaft leidet. Auch birgt dieser Vandalismus ein erhebliches Gefahrenpotential für bereits geschwächte Mitmenschen. „Solche Fälle bringt die Stadt Groß-Umstadt umgehend zur Anzeige“, sagt der Rathauschef und bittet um Unterstützung. „Wer Hinweise auf die Täter hat, meldet sich bitte unter 06078 781-0 oder per E-Mail an buergermail@gross-umstadt.de.“