Ruhestand

Hauswirtschaftskraft des KIZ-Pestalozzischule im wohlverdienten Ruhestand

Die bei den Kindern und Erzieherinnen des KIZ-Pestalozzischule gleichermaßen beliebte Köchin und Hauswirtschaftskraft Christiane Lautenschläger wurde am 29. Februar 2024 mit einer kleinen Feier im Rathaus in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Nach mehreren Tagen Regen im Februar schien am letzten Tag des Monats die Sonne und erhellte den letzten Arbeitstag von Christiane Lautenschläger, welchen das Personalratsmitglied gleich mit ihrer letzten Personalratssitzung begonnen hat. Im Anschluss an die Personalratssitzung folgte dann ihre Verabschiedung, zu der Bürgermeister René Kirch geladen hatte. Dieser Einladung folgten Abteilungsleiterin Sonja Heid-von Kymmel, Kitaleitung Susanne Ziemer und der gesamte Personalrat inklusive Jugend- und Auszubildendenvertretung und Schwerbehindertenvertretung.

In seiner Abschiedsrede hat Bürgermeister Kirch bedauert, dass mit ihr auch sehr viel Wissen in den Ruhestand gehen würde. Zu ihrem Abschied überreichte er seine Geschenke mit den Worten: „Wenn ich mir das hier so ansehe, wie der Wettergott nach vielen Tagen Regen heute so einen schönen Sonnentag bringt, dann darf ich hier anknüpfen, dass ich Ihnen viele Tage mit Wanderungen und ganz viel Lebenszeit wünsche, welche Sie jetzt genießen können. Sie haben jetzt ein langes Berufsleben als Hauswirtschaftskraft in den unterschiedlichsten Bereichen hinter sich, was ein sehr fordernder Beruf ist.“

Christiane Lautenschläger war lange Jahre Köchin in einer Krankenhausküche, bevor ihr Weg sie im Jahr 2019 in das KIZ in Groß-Umstadt geführt hat. Sie bereut es im Rückblick auf ihr Arbeitsleben ein wenig, dass sie Groß-Umstadt viel zu spät entdeckt habe, wo sie doch Ende der 80er Jahre schon einmal die Gelegenheit gehabt habe, nach Semd zu ziehen. Die vergangen fünf Jahre als Hauswirtschaftskraft des KIZ-Pestalozzischule seien ein Höhepunkt in ihrer Karriere gewesen. Auch die Arbeit im Personalrat stellte eine große und interessante Abwechslung zu ihrem Arbeitsalltag dar. Erklärend fügte sie hinzu, dass sie damals den Aufruf des damaligen Personalrats gehört habe, der deutlich gemacht hatte: „Wenn Ihr wollt, dass es keinen Personalrat gibt, dann braucht Ihr keinen Wahlvorstand gründen.“ Diesem Aufruf folgte sie zuerst in den Wahlvorstand, dann auch in den Personalrat selber.

Auch die Abteilungsleiterin der Abteilung „Soziales und Familie“, Sonja Heid-von Kymmel, lobte Christianes Lautenschlägers Einsatz, mit welchem die Kinder, welche das kritischste und ehrlichste Publikum für Kochkünste überhaupt sind, stets hervorragend versorgt wurden.

Die Leiterin des KIZ-Pestalozzischule, Susanne Ziemer, bedankte sich auch herzlich bei Christiane Lautenschläger, lobte die große Hilfe und Unterstützung, welche ihr durch Christiane Lautenschläger ganz besonders in der Corona-Zeit zuteil wurde und hob erfreut hervor, dass Christiane Lautenschläger auch in ihrem Ruhestand dem KIZ-Pestalozzischule auch noch weiterhin als Aushilfskraft in der Küche zur Hilfe eilt, wann immer diese benötigt wird. Auch den anderen städtischen Kitas steht sie ab jetzt als Vertretungskraft in der Küche zur Verfügung.