Internationaler Frauentag

Einladung zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024

Am Freitag, den 08. März 2024 findet der jährliche internationale Frauentag statt. Unter dem Motto „Frauen aus aller Welt begegnen sich“ findet aus diesem Grund in der Säulenhalle des Rathauses in Groß-Umstadt eine Veranstaltung des „Zentrum Information Beratung Bildung“ (ZIBB) statt. Von 15 bis 18 Uhr stellen sich die Frauen des ZIBB vor und berichten sowohl über ihre Erfahrungen als Frau als auch über ihre Erfahrungen mit dem internationalen Frauentag in ihren Herkunftsländern.

Auf dem Programm stehen ein Kleidertauschbasar (drei Kleidungsstücke pro Frau), eine Buchausstellung, die Herstellung individueller Perlenarmbänder sowie ein Kurzfilm, untermalt von einem breiten interkulturellen kulinarischen Angebot für welches die Frauen Fingerfood aus den verschiedensten Ländern hergestellt haben.

Zum Abschluss um 18 Uhr sollen gemeinsam Wünsche an Frauen aus aller Welt gesendet werden, welche zurzeit schwierige Lebenssituationen der verschiedensten Arten zu bewältigen haben.

Der Internationale Frauentag

Weltweit stehen Frauen vor weit größeren Herausforderungen als Männer. So haben sie weit größere Hürden auf dem Weg zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu überwinden, sie werden viel häufiger Opfer von Gewalt, für die gleiche Arbeitsleistung erhalten sie weniger Lohn, die Möglichkeiten für den beruflichen Aufstieg sind ebenfalls deutlich geringer, da in den meisten Fällen Bewerbungskandidaten bevorzugt werden, welche keine Kinder gebären könnten. Auch werden besonders hoch bezahlte Posten gerne von Männern an andere Männer übergeben. In politischen Situationen sind sie unterrepräsentiert.

Aus diesem Grund besteht der zentrale Aspekt des weltweit am 8. März gefeierten Internationalen Frauentages darin, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich Frauen weltweit deutlich höheren Herausforderungen stellen müssen, wenn es um Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Lohnungleichheit am Arbeitsplatz, mangelnder politischer Repräsentation oder physischer und psychischer Gewalt gegen Frauen geht.

Der Internationale Frauentag ist ein kraftvolles Instrument, um in einer Welt der Geschlechterungleichheit für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft einzutreten.

ZIBB – Frauen für Frauen e.V.

Ziel des Vereins Frauen für Frauen e.V. ist die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Er soll besonders sozial, körperlich, psychisch und wirtschaftlich bedürftigen Frauen und Mädchen beratende und informative Hilfestellung bieten sowie Fort- und Weiterbildung ermöglichen, unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten des ländlich strukturierten Raumes und unabhängig von Religion, Schicht, Nationalität und Alter. Hierzu betreibt der Verein eine Geschäftsstelle mit folgenden Angeboten:

a) Umfangreicher Beratung und Information
b) Frauenselbsthilfe
c) Fort- und Weiterbildung

Der berufliche Wiedereinstieg und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen immer schon im Vordergrund der Arbeit des Vereins. Aber auch das Thema Migration und Integration war schon früh ein fester Bestandteil der Arbeit, als es so in der Gesellschaft noch gar nicht wahrgenommen wurde. Zuwanderung wurde als ein vorübergehendes Phänomen der Arbeitsmigration gesehen und es herrschte das klassische Rollenbild des arbeitenden „Gastarbeiters“, der auf der Arbeit Deutsch lernt und seiner Ehefrau, die zu Hause bleibt. Bereits kurz nach der Gründung 1985 wurden erste Sprachkurse speziell für zugewanderte Frauen angeboten. Der erste Orientierungskurs für Migrantinnen wurde 1999 als Pilotprojekt im Landkreis umgesetzt. ZIBB wirbt immer wieder mit Erfolg Projekte für verschiedene Zielgruppen im Landkreis ein und ist mit seinem Projekt für Migrantinnen als Best Practice Beispiel für Kommunen bei der Bertelsmann Stiftung gelistet sowie als Leuchtturmprojekt auf der European Website on Integration.

Die Arbeit des ZIBB leitet sich aus mehreren gesetzlichen Grundlagen ab.

Grundgesetz Artikel 3, Absatz 2:
"Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

Bundesgleichstellungsgesetz: Die Aufgabe ist es, die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern und durchzusetzen. Einen rechtlichen Rahmen hierzu gibt das Bundesgleichstellungsgesetz vor. Betroffene haben so im Falle von Diskriminierung einen direkten Ansprechpartner. Dies gilt auch bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder bei Hilfestellung im Falle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG): Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

§ 4b Hessische Gemeindeordnung (HGO):
"Die Verwirklichung des Verfassungsauftrages der Gleichberechtigung von Frau und Mann ist auch Aufgabe der Gemeinden. Durch die Einrichtung von Frauenbüros oder vergleichbaren Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Verwirklichung dieses Auftrages auf Gemeindeebene erfolgt."

Gemäß § 5 Absatz 3 Hessisches LGG können die Aufgaben der Frauenbeauftragten von einer geeigneten Person im Rahmen ihres Dienstverhältnisses übernommen werden oder es kann eine externe Frauenbeauftragte bestellt werden. Die Entscheidung darüber, ob die Frauenbeauftragte intern oder extern ist, liegt somit im Ermessen der Organisation.

„Ich danke dem ZIBB für die wertvolle Arbeit, die in enger Abstimmung mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung, erbracht wird. Wichtige Schritte der Chancengleichheit von Frauen wurden in den letzten Jahrzenten schon erreicht. Noch ist aber auch vieles zu tun. Daher ist es gut und wichtig, dass sich Frauen weiterhin für die Gleichstellung einsetzen und wir als Stadt dies aktiv unterstützen,“ sagt Bürgermeister René Kirch.

Aus diesem Grund fördert auch die Stadt Groß-Umstadt die Arbeit des ZIBB und lädt ebenfalls sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Weitere Informationen über das ZIBB können auf deren Homepage https://www.zibb-umstadt.de/ gefunden werden.

Wir freuen uns, wenn viele Frauen kommen und wir den Nachmittag gemeinsam verbringen.