Obstbaumschnittkurs

Erfolgreicher Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis mit engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Das Interesse an dem eintägigen Obstbaumschnittkurs, welcher von der Abteilung Grün, Umwelt und Klima der Stadt Groß-Umstadt am Samstag, den 10.02.2024angeboten wurde, war groß und dementsprechend war dieser auch sehr schnell ausgebucht.

Der erfahrene Streuobstfachmann Michael Specht von der Schlaraffenburger gGmbH aus Aschaffenburg vermittelte am Vormittag in wenigen Stunden umfangreiches Wissen insbesondere über den fachgerechten Schnitt an Altbäumen, welches noch am selben Nachmittag in der Praxis von den 26 Teilnehmer*innen in Kleingruppen am Baum angewendet werden konnte.

Zentrale Ziele des Kurses waren insbesondere die Entwicklung pflegeleichter und stabiler Baumkronen sowie der Erhalt bzw. das Wiedererreichen der Vitalität von Altbäumen. Die Teilnehmenden wurden über die theoretischen Grundlagen der Altbaumpflege informiert und bekamen die Möglichkeit, die erlernten Schnitttechniken auch mittels Kurzsicherung und Leiter sicher am Baum zu erproben.

Auch Groß-Umstadt ist geprägt von Streuobstwiesen, die in vielerlei Hinsicht wertvoll sind: Als hessisches Kulturgut und mittlerweile Immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt, prägen Streuobstwiesen unser Landschaftsbild. Neben dem Angebot als gesundes Lebensmittel bieten Landschaftsobstbäume mit extensiven Wiesen oder Weiden Lebensraum für bis zu 3.000 Tier- und Pflanzenarten. Insbesondere für seltene und in ihrem Bestand bedrohte Arten, wie Steinkauz, Wendehals oder Gartenrotschwanz ist der Erhalt von Hochstammobstbäumen entscheidend.

Aufgrund des noch relativ guten Bestandes dieser Arten in Groß-Umstadt und den Ortsteilen ist für den Fortbestand dieser Arten die Pflege von Obstbäumen durch engagierte Menschen entscheidend. Die Stadt Groß-Umstadt ist daher bemüht, die in städtischem Eigentum befindlichen Landschaftsobstbäume an interessierte Groß-Umstädterinnen und Groß-Umstädter zur Pflege und Ernte zu verpachten. Das große Interesse an dem Obstbaumschnittkurs stimmt zuversichtlich und die Stadt Groß-Umstadt ist bestrebt, einen weiteren Kurs im nächsten Jahr anbieten zu können.

Ansprechpartner:

Hannah Diehl, Fachkraft Naturschutz und Landschaftspflege, Stadt Groß-Umstadt Abt. 220 - Grün, Umwelt und Klima, Markt 1, 64823 Groß-Umstadt, Tel.: 06078 781-220 (Di-Fr vormittags), E-Mail: hannah.diehl@gross-umstadt.de