Fachwerkführung

Fachwerkführung am Mittwoch, den 07.02.2024

Am Mittwoch, den 07.02.2024 findet die Fachwerkführung statt. Beginn ist um 17:00 Uhr am Rathausportal, Marktplatz Groß-Umstadt. Die Führung dauert etwa 90 Minuten, die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro.

Willkommen zur Fachwerkführung! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Fachwerks und entdecken Sie die Schönheit und Geschichte dieser einzigartigen Bauweise. Unsere Tour führt Sie durch malerische Gassen und vorbei an prächtigen Fachwerkhäusern, die schon seit Jahrhunderten die Altstadt prägen.

Während der Führung erfahren Sie spannende Details über die Konstruktion und die Besonderheiten des Fachwerks. Erfahren Sie, wie die Holzbalken kunstvoll miteinander verbunden sind und wie die charakteristischen schrägen Streben für Stabilität sorgen. Lassen Sie sich von den kunstvollen Verzierungen und Schnitzereien beeindrucken, die oft Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen.

Unser Gästeführer wird Ihnen interessante Anekdoten und historische Hintergründe zu den einzelnen Fachwerkhäusern erzählen. Erfahren Sie mehr über die Menschen, die einst in diesen Häusern lebten, und wie sich das Leben im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Erleben Sie das besondere Flair und die gemütliche Atmosphäre, welche diese Häuser ausstrahlen. Bewundern Sie die liebevoll restaurierten Häuser und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und die Kunst der Fachwerk-Restaurierung.

Ob Sie die Geschichte lieben, architekturbegeistert oder einfach nur neugierig sind - unsere Fachwerkführung bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt des Fachwerks einzutauchen und die Schönheit dieser traditionellen Bauweise zu erleben.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Fachwerkführung begrüßen zu dürfen und Ihnen die faszinierende Welt des Fachwerks näherzubringen!

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.