Leben in Groß-Umstadt

Ferienpark 24

Luftsportverein e. V. 1970 Groß-Umstadt
unterstützt Ferienpark

Luftsportverein e. V. 1970 Groß-Umstadt          unterstützt Ferienpark

Die Faszination des Fliegens ist seit Menschengedenken in unseren Köpfen vorhanden, fliegen wie ein Vogel, frei sein, unabhängig und mobil durch die Lüfte schweben.

Hieran hat sich nur wenig geändert, noch immer ruft die Fähigkeit des Fliegens Erstaunen hervor, auch wenn wir heute, ohne nachzudenken, in einen Flieger steigen, weil es normal erscheint.

Aber wie funktioniert das eigentlich alles? Wie fliegt man, was braucht es dafür und was ist heute eigentlich technisch möglich und wo führt das alles noch hin?

Fragen über Fragen, eigentlich ein Thema für den Physikunterricht in der Schule. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn man den Luftsportverein e.V. Groß-Umstadt im Team des Projektes Ferienpark hat.

Denn dort werden alle Fragen zum Fliegen und Segelfliegen umfassend beantwortet. In einem sehr gut 

ausbalancierten System von drei Stationen werden die Jugendlichen in die Welt des Fliegens eingeführt.

An der ersten Station wird die Idee des Fliegens erklärt, die Grundlagen und was moderne Technik zu leisten in der Lage ist. Dies mit teilweise spektakulären Bildern von modernen Flugshows und atemberaubenden Aufnahmen.

Danach kann man an der zweiten Station, einem Flug Simulator und einem eigens vom Luftsportverein gebauten 

Kugelspiel die Feinheiten der Flug Kontrolle lernen und seine Synapsen mit dem nötigen Feingefühl vernetzen. 

Fliegen ist also auch eine Sache des Gefühls.

Zu guter Letzt ist handwerkliches Geschick gefragt, ein eigener Fluggleiter wird gebaut. Dieser ist aus Balsaholz und unfassbar leicht, es wird geschliffen und geklebt, was das Zeug hält.

Die Kinder und Jugendlichen waren absolut begeistert, von der spannenden und informativen Einführung in die 

faszinierende Welt des Fliegens.

Das alles wird dann noch getoppt, wenn es zum Abschluss des Projektes auf dem Flugplatz des Luftsportvereines dann wirklich in die Lüfte geht. Banner-, Schlepp- und Flugvorführungen stehen auf dem Programm.