Kita Kleestadt

Normalität in einer Kita im Ausnahmezustand

Der Wasserschaden hat die Kita Kleestadt schwer getroffen. Durch die Auslagerung in die Halle und in die Kita nach Semd kann von Regelbetrieb keine Rede mehr sein. Aber alle Beteiligten geben sich viel Mühe, um für die Kinder so viel Normalität wie möglich aufrecht zu erhalten.

So fand dann auch das Theaterstück „Der Affe Wusel Pusel“ vom Tri Tra Puppentheater am 19. Januar in der Halle des Bürgerhauses für alle Kinder der Kita Kleestadt statt. Die in Semd untergebrachten Kinder wurden an diesem Tag von ihren Eltern ebenfalls nach Kleestadt gebracht. Die Halle war dadurch zwar etwas voller, aber die Freude, endlich mal wieder die Freunde zu sehen und die Vorfreude auf das Theaterstück überwogen bei Weitem.

Die Aufforderungen des Mitmachtheaters waren kaum notwendig. Die Kinder waren mit allen Sinnen dabei. Es wurde gesungen, geklatscht und vor dem bösen Räuber gewarnt, so dass am Ende alles gut ausging.

Fasching in Kleestadt

Auch am Faschingsdienstag wurde es allen Kitakindern ermöglicht, gemeinsam Fasching in der Halle des Bürgerhauses zu feiern. Es gab ein leckeres, vielfältiges Buffet, das von den Eltern vorbereitet wurde.

Mit viel Spaß und Helau wurde getanzt, gebastelt, tätowiert und Dosen geworfen. Auch eine Polonaise durch die Halle durfte nicht fehlen. Zum Schluss gab es eine Modenschau, bei welcher jedes Kind und jede Erzieherin ihr oder sein Kostüm vorführen konnten.

Bürgermeister René Kirch erfreute an Fasching die Erzieherinnen mit frischen Kreppeln und erklärte: „Auch wenn die Situation durch den Wasserschaden sehr herausfordernd ist, müssen wir als Stadt alle Hebel in Bewegung setzen, damit die bestmögliche Lösung für alle Kinder gefunden werden kann. Das ist nicht immer einfach und auch nicht immer für alle Personen zufriedenstellend, aber es können alle Bürgerinnen und Bürger sicher sein, dass Verwaltung und Politik intensiv an den Lösungen arbeiten.“