Das städtische Kulturprogramm in Groß-Umstadt

Knapp 100 Veranstaltungen voller Kunst, Kultur, Dialog und Begegnung

Auch in diesem Jahr ist wieder viel los. Das städtische Kulturprogramm für 2024 steht und beinhaltet im Durchschnitt jeden dritten Tag im Jahr ein Event, eine Ausstellung, ein Konzert, ein Fest oder ähnliches. „Das ist wieder ein Kulturjahr voller Vielfalt, Qualität und Tradition“, sagt Bürgermeister René Kirch und ergänzt: „Wenn wir die Aktivitäten der städtischen Jugendarbeit, der Seniorenbeauftragten, der Vereine, Gastronomen, Kirchen, Organisationen und Firmen mit einbeziehen, sind es mindestens eine Veranstaltung pro Tag im Jahr.“ Es sei eigentlich immer etwas los in Groß-Umstadt und seinen Stadtteilen.

In diesem Jahr ist es der Kulturabteilung erneut gelungen ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, dass Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen jeden Alters abwechslungsreiche Veranstaltungen verschiedener Genre bietet – Ausstellungen, Stadtführungen, Lesungen, Konzerte, Straßenveranstaltungen und vieles mehr.

Im Kulturprogramm  finden sich etablierte Programmpunkte wie beispielsweise Kinovorstellungen für Erwachsene und Kinder, das Umstädter Rudelsingen, die Jazz-Lounge sowie die SummerJazzParade wieder. Größere Konzerte und Kabarett in der Stadthalle, die in Kooperation mit Künstleragenturen organisiert werden, haben ebenso wieder ihren Platz im Kulturprogramm gefunden. Trotz angespannter Haushaltslage war es Magistrat und Stadtverordnetenversammlung wichtig, dass die Budgets für diese wichtigen Angebote weiter zur Verfügung stehen. Diese Budgets wurden mit nun erfolgten Planungen aber nicht in Gänze ausgereizt.

Zwei neue Veranstaltungsformate, die im letzten Jahr sehr gut angenommen wurden, finden auch in diesem Jahr wieder statt: Der Poetry Slam am 09. März im Pfälzer Schloss und das Straßentheater „Just for fun“, am 25. August auf dem Marktplatz. Doch es gibt auch Neues.

Neue und besondere Veranstaltungen in diesem Jahr sind untern anderem die Filmpremiere „50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal“ und „Die Geschichte von Umstadt und seinen Portugiesen“ am 12. April in der Stadthalle. Das Trio Col Legno spielt Kammermusik für Flöte, Klarinette und Fagott und bringen klassische Meister im neuen Gewand  am 19. April im Pfälzer Schloss auf die Bühne. Sommerlich wird es vom 19. bis 21. Juli auf dem Marktplatz, wenn es heißt: „39 Grad – Soul of Ibiza. Kulinarisch und musikalisch geht es vom 09. bis 11. August beim Street Food & Music Festival auf dem Marktplatz zu.

Alle Veranstaltungen finden Interessierte auf gedruckten Flyern und online unter www.gross-umstadt.de/kultur-freizeit-tourismus.