Leben in Groß-Umstadt

Mit Musik durch den Alltag

Wie Tanzen Kinder wachsen lässt

Wie Tanzen Kinder wachsen lässt

Seit Anfang des Jahres 2026 hat sich im „Haus der Kinder“ in Groß-Umstadt das freie Tanzen zu einem besonderen Höhepunkt im Alltag entwickelt. Mehrmals pro Woche erklingt Musik im Hof und die Kinder bewegen sich frei, neugierig und voller Energie. Viele bringen eigene Liedwünsche ein, andere lassen sich einfach von der Stimmung mitreißen. Aus diesen spontanen Momenten entstanden kleine Choreographien, die die Kinder selbst mitgestaltet haben – ein kreativer Prozess, der Gemeinschaft und Selbstvertrauen wachsen ließ.

Eine feste Gruppe übte regelmäßig und präsentierte ihren Tanz zunächst beim Familienfest im „Haus der Kinder“. Die Freude darüber war groß, und der Stolz der Kinder spürbar. Kurz darauf folgte eine besondere Anerkennung:

Die HADEKI‑Tanzgruppe wurde zum Johannisfest 2026 eingeladen, um ihren Tanz erneut zu zeigen. Trotz spürbarer Aufregung meisterten die Kinder ihren Auftritt mit beeindruckender Ruhe und Begeisterung. Am Ende strahlten sie – stolz auf das, was sie gemeinsam geschaffen hatten.

Tanzen stärkt Kinder auf vielen Ebenen: Es fördert Motorik und Körpergefühl, gibt ihnen Raum für Ausdruck und Kreativität und lässt sie erleben, wie wertvoll Zusammenarbeit ist. Im „Haus der Kinder“ begleiten Musik und Bewegung Kinder nicht nur, sie lassen sie auch wachsen.