- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Kunstforum Säulenhalle
Ausstellung „Rilke lebt“ präsentiert vom Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Südhessens
Ausstellung „Rilke lebt“ präsentiert vom Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Südhessens
Vom 24.07.2026 bis zum 09.08.2026 stellt der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Südhessen im „Kunstforum Säulenhalle“ des historischen Rathauses in Groß-Umstadt ihre Kunstwerke mit dem Thema „Rilke lebt“ vor. Die Ausstellung ist samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Vernissage findet am Freitag, 24. Juli um 19 Uhr statt. Die Eröffnung der Vernissage übernimmt Stadträtin Jutta Burghardt. Musikalisch wird sie von Jacqueline Lilas unterstützt.
Die Ausstellung ist konzipiert als Hommage an Rainer Maria Rilke anlässlich seines 100. Todestages. Der Titel verweist nicht auf Erinnerung im musealen Sinn, sondern auf eine fortdauernde Präsenz von Rilkes Bildersprache, seinen poetischen Gedanken und der ästhetischen Position. Sie wirken bis in die Gegenwart und entfalten ihre Inspirationskraft neu.
Die Besucherinnen und Besucher erwarten künstlerische Positionen aus Malerei, Fotokunst, Plastik, Papierkunst und Installation, die sich dem Titel auf jeweils individuelle Weise nähern. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler übersetzen Rilkes Texte nicht illustrativ, sondern aus einer persönlichen Wahrnehmung heraus in zeitgenössische Bildwelten. Die Werke machen sichtbar, wie Rilkes Sprache weiterlebt, nicht als Zitat, sondern als lebendige Quelle künstlerischer Reflexion.



