- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Stadtführung
Öffentliche Fachwerkführung am 17. Mai in Groß-Umstadt
Öffentliche Fachwerkführung am 17. Mai in Groß-Umstadt
Rund ums Fachwerk dreht sich diese Führung durch die historische Altstadt von Groß-Umstadt. Am Sonntag, den 17. Mai nimmt Gästeführer Udo Pfeifer Interessierte mit auf eine rund 90-minütigen Reise durch die faszinierende Welt des Fachwerks.
Beim Schlendern durch malerische Gässchen und über den historischen Marktplatz begegnen den Teilnehmenden gekrönte Meerweibchen, geschwungene Rautenkreuze und „fränkische Männer“. Dazu werden interessante Details über die Besonderheiten der Fachwerk-Bauweise geboten, zum Beispiel dazu, wie die charakteristischen schrägen Streben für Stabilität sorgen und was uns die kunstvollen Schnitzereien und Verzierungen über die Vergangenheit erzählen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am historischen Rathausportal am Marktplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person, Kinder sind frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.



