Leben in Groß-Umstadt

Pogromnacht

Einladung zur Gedenkveranstaltung am 9. November

Einladung zur Gedenkveranstaltung am 9. November

Am Montag, den 9. November um 18 Uhr laden der Runde Tisch Jüdisches Leben in Kooperation mit der Stadt Groß-Umstadt und weiteren Partnern zur jährlichen Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogromnacht vom 9. November 1938 ein.

Die Veranstaltung startet um 18 Uhr mit einer Begrüßungsansprache von Bürgermeister René Kirch am Mahnmal am Darmstädter Schloss. Moderiert von Norbert Hunecke, Mitglied des Runden Tisches Jüdisches Leben, führt der Rundgang zu verschiedenen Stationen in der Innenstadt, welche inhaltlich von den jeweiligen Kooperationspartnern, der Bürgerstiftung Groß-Umstadt, Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums, angehenden Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirche sowie den „Omas gegen Rechts“, gestaltet werden.

Vom Darmstädter Schloss führt der Weg zum Plätzchen rechts neben der Stadthalle, vorbei am Standort der ehemaligen Synagoge, zum Kastanienplätzchen am ehemaligen Eidmann-Haus, über die Wallstraße, Entengasse, durch die Judengasse und Obere Marktstraße zum heutigen Restaurant Brücke-Ohl. Dort wird der Überfall auf den Brauereiausschank der Brenner-Brauerei thematisiert. Von dort führt der Weg weiter durch den Wendelinuspark, zur Stadtkirche und zurück zum Mahnmal am Darmstädter Schloss.

Zum Hintergrund: Rund um die Pogromnacht 1938 waren auch in Groß-Umstadt Häuser von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern geplündert worden, Menschen verprügelt, inhaftiert und später deportiert worden. Windlichter machen auf zahlreiche der damals betroffenen Gebäude aufmerksam.